Über Uns

Über unsere Geschichte zum Sprachzünder

Die Sprachzünder-Serie ist Teil von eloquio, wo wir uns mit verschiedenen Programmen um Sprachkompetenzen von Kindern und Jugendlichen kümmern. Wir verbinden Musik, Text und Bewegung auf altersgerechte Weise. Damit möchten wir Kinder und Jugendliche motivieren, sich intensiver mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. 

Die existierende Sprachförderung reicht nicht, um die nötige Chancengleichheit zu gewährleisten. Deshalb haben wir unsere Sprachzünder-Serie entwickelt, um die bestehenden Sprachfördermaßnahmen deutlich zu verstärken.

Warum Spracherwerb Begeisterung braucht

Wir lernen Dinge schneller und besser, wenn uns das jeweilige Thema begeistert. Denn diese Begeisterung bildet die essenzielle Basis für die intrinsische Motivation, um sich intensiv und ausdauernd mit dem Thema zu beschäftigen. Die intensive und ausdauernde Beschäftigung wiederum ist Grundvoraussetzung, um einen hohen Kompetenzgrad zu erreichen – insbesondere, wenn es um so etwas Komplexes wie das Erlernen einer Sprache geht.

Diese Erkenntnis gilt zwar für alle Altersstufen, ist aber insbesondere für Kleinkinder von besonderer Relevanz: Im Gegensatz zu Erwachsenen können sich Kleinkinder nämlich noch nicht über Vernunft motivieren. Doch wenn wir es schaffen, sie für die Sprache und den Spracherwerb zu begeistern, kommen die Lernerfolge und damit die Zunahme der Sprachfähigkeiten ganz automatisch!

Mehr Möglichkeiten und gleiche Chancen für alle

Wenn Kinder und Jugendliche sich begeistern können und begeistert werden, sich mit Sprache auseinanderzusetzen, öffnet es ihnen viele Türen: Sie verbessern ihre Sprachkompetenzen, haben bessere Bildungschancen und mehr gesellschaftliche Teilhabe. Kurzum: Wir eröffnen ihnen mehr Möglichkeiten in ihren noch jungen Biografien – und dies in einer sehr prägenden und wichtigen Lebensphase.

Sprache heißt Teilhabe, und deshalb sind wir davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft ein Interesse an mehr Möglichkeiten für alle haben sollte. Wir als Sprachzünder möchten dafür sorgen, dass alle Kinder und Jugendliche in Deutschland das nötige Niveau an Sprachkompetenz haben, um ihre Potenziale ausleben zu können. Davon sind wir überzeugt und machen deshalb alles, was wir tun, mit Begeisterung.

Wofür Sprachzünder steht: Integrität, Empathie und Energetik

Wer mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, muss Integrität ausstrahlen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, immer pünktlich, gepflegt und zuverlässig aufzutreten. Wir sind uns der Vorbildrolle bewusst: Bei allem Humor achten wir darauf, dass dieser niemals auf Kosten von anderen geht, und behandeln alle Menschen mit Respekt. Ein 100% professioneller Umgang mit den Kindern und Jugendlichen ist für uns selbstverständlich.

Wer Begeisterung für eine Sache wecken will, muss eine echte Verbindung herstellen. Deshalb sind wir stets sensibel für die Stimmungslage der Kinder und gehen auf Ihre Gefühle ein. Denn nur wenn sich die Kinder in ihren Bedürfnissen ernst genommen fühlen, nehmen sie uns als echtes Vorbild wahr.

Und zu guter Letzt: Nur wenn wir dafür brennen, was wir tun, können wir diese Begeisterung auch nach außen vermitteln. Bei allen Terminen achten wir darauf, dass wir mit jeder Menge Energie die Begeisterung der Kinder wecken und ihnen Motivation schenken, die lange über das Programm hinauswirkt.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen